Skip navigation

Daily Archives: December 16th, 2007

drawn-drownin-ducklin.jpg

Andreas Roseneder       ´drawn drownin´ ducklin´       oil on canvas

 

“Man darf nicht den Fehler machen, es nicht ernst zu nehmen, wenn ein Maler die Stilmittel seiner Kunst im Sinne des Humors einsetzt.”

“…Kann sein, dass ich morgen mit meinen Ölfarben und den Pinseln eine naturalistisch präzise gemalte und überdies schöne Frau in eine abstrakt-expressive Umgebung setze und dann vielleicht noch eine Comicfigur darüber lege. Man darf das ruhig lustig finden. Man soll das auch als Humor verstehen. Aber man darf nicht den Fehler machen, es nicht ernst zu nehmen. Schopenhauer und Picasso, Richter, Rauch und die Zukunft: Sie alle sind auf meiner Seite.”

cit: Topfenknödel, Kunst und Schopenhauer    Die Kunst ist ein ästhetischer Gegenentwurf zum Pragmatismus: 

vollständiger text:  Martin Praska im KarrierenStandard, 17/18. November 2007

Martin Praska  &  A Tribute –  35 Years of the Essl Collection

 – da ist einer unter anderen auf meiner seite! (obwohls bei mir kein comic, sondern oben eine plastikente & unten eine kasperl-handpuppe ist)- man entschuldige das schlechte foto oben, aber das original befindet sich in linz

                       siehe zum thema auch: winzerkönig 

                     ausschnitt-akt-mit-kasperl.jpg