Skip navigation

BildTraute Macom vor ihrem Atelierhaeuschen in Stotzing

BildTraute Macom auf dem Segelschiff als Weltenbummlerin

Bild

Traute Macom Wolkenbildnissens Reisefreiheit, Eitempera 2011

Bild

“Die Liebe zum Malen” – im Bilde

“Mein kleines Reisemalbüchlein habe ich in letzter Zeit stets dabei!”, betont Traute Macom, leicht bedauernd, dies nicht schon früher so gehandhabt zu haben:  “Von der Alten Donau in Wien weg bis Hawai bin ich gesegelt!”  Der Bootbau hat die leidenschaftliche Seglerin schließlich von der Ostsee bei Flensburg an die alten Ufer Tethys´ nach Stotzing am Leithagebirge im österreichischen Burgenland gespült. Von hier aus startet sie jetzt ihre Reisen, sei dies nun bloß ins nahe Berlin zu Ausstellungen & Freunden oder einfach ein paar Tage Zeichnen & Malen auf die griechische Insel Zakynthos -” Aber dann letztlich doch lieber größere Routen über Luftfahr-, Land- & Meeresstrassen zurück in schon auf dem Schiff tangierte Länder: Feuerland, Kap Horn, La Reunion… –  diesmal von Land aus!”.  “Durch das Zeichnen setze ich mich dort wie auch hier wieder in die Atmosphäre der Länder”.  Dieses Vorhaben lässt sie schon mal die Seiden- oder Weihrauchstrasse oder Carretera Austral befahren, im Jeep Wüsten durchqueren, um in Stotzing mit mitgebrachtem Skizzenbuch & Wüstensand ihre importierten Bilderwelten fertig zu kreiieren.

cit.: edition das labor kulturnotizen.de – mal reise mal buechlein

Corpus in olie vergine di olive,  Zakynthos 2010

Turtles, Galapagos 2010

I-MAN ENTERPRISE, Nepal 2011

money-minded?, Nepal 2010

Mitgefühl – Weisheit,  Kathmandu 2010

Hokusai´s Schnellehrgang für verkürzten Malstil, Berlin 2011

Halber Bahnhof  ZOO – “halbe security mit halber MG – also nur halbtot“,  Berlin 2010

Ausblick vom Bahnhof  ZOO, Berlin 2010

Rundflug – La Réunion 2010

Distillerie du Geranium – Farnbaum, La Réunion 2010

spiralförmig endemisch wachsende Fächerpalme, La Réunion 2010

Gajeto & Generation Tree,  Äthiopien 2011

“Gajeto ist der Stammesälteste der KONSO, Äthiopien, dem wir zuerst auf dem Hauptplatz des Dorfes die Ehre durch unseren Besuch erwiesen; der ‘Generation Tree’ besteht aus lauter Baumstämmen -jeder steht für eine Generation-, alle 18 Jahre wird im Hinblick auf eine vollendete bzw eine neue Generation ein weiterer Stamm dazugeknüpft”

Mursi Mercy Mursi, Äthiopien 2011

 Traute Macom hat ihr Äthipien-Büchlein von 2010 drucken & binden lassen

Détail (mit Instrument) – TEWARI stick-dance performance, Chatwin NP, Nepal 2010

‘völkerwandernde Parallelen ?’:

TEWARI stick-dance und Stocktanz-Folklore (détail) in Belgrad 2011

Bild

im Atelier

Bild

2 Interpretationen/Studien zu Manets Skandalbild von 1863 Frühstück im Freien, 2011

Traute Macom Sakrales Licht Zakynthos, 2010, Lehmerde und Aquarell

Bild

Traute Macom Fesseln Sprengen Acryl auf Leinwand, Zakynthos 2010/ Stotzing 2011

La Chapelle, Acryl und Vulkansand auf Leinwand, La Réunion 2010, Stotzing 2011/12

Traute Macom Wüste schwappt über , Akakusgebirge, Libyen 2009, Stotzing 2010

Titelbild zum Thema Desertification

Bild

Traute Macom  Blick ins Erdinnere – Piton des Neiges, La Réunion, Eitempera auf Vulkanasche, 2011

Bild

 weitere Interpretation zu Manets Frühstück im Freien, 2011 – in Arbeit

 Traute Macom Koenigskerze  Aquarell, 2008

2008: Traute Macom ganz links beim Aquarellieren der Königskerze – & vollends eins mit der pannonischen Flora

BildTraute Macom African Jungle Ride, 2008

One Comment

    • Eshetu Getachew Abera
    • Posted August 10, 2012 at 08:11
    • Permalink
    • Reply

    nice


One Trackback/Pingback

  1. By mal reise mal büchlein | Kulturnotizen on 11 Mar 2012 at 7:06 pm

    […] mehr zu sehen auf  p0esis & crisis:  Traute Macom Weltenreisende […]

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: