Skip navigation

idolatrie

Andreas Roseneder  Idolatrie zur Potenz, Sepiazeichnung,  laviert  auf  Bütten, 1997

Manchesmal sollte man sich vom Licht abwenden

5 Comments

  1. Dein Stil in dieser Zeichnung erinnert mich an Michelangelo.

    • nichts gemein mit ihm als astrologisch gesehen venus im zehnten hause meines geburtsradix – im kreiszeichen waage. – aber die einfache graphische technik mit sepia laviert mag solche rückschlüsse über die erscheinung einfordern! – einfach & klassisch!

  2. Doch! – die Wildheit im Ausdruck!

  3. ” Um Michelangelo richtig zu beurteilen, muß man sich in die Verhältnisse eines Florentiner Bürgers von 1499 zurückversetzen. – glauben wir doch weder an Astrologie, noch an Erscheinungen und Wunder.”

    “Michelangelo sah sich ausnahmslos religiösen oder kriegerischen Stoffen gegenüber. Eine düstere Wildheit war die Religion seines Jahrhunderts.”

    “Wie auch Dante bereitet Michelangelo keinen unmittelbaren Genuß, er beklemmt, er erdrückt die Einbildung mit der Wucht des Unglücks; es bleibt nicht genug Kraft übrig, um Mut zu haben; das Unglück füllt die Seele ganz und gar aus. Wenn man von Michelangelo kommt, erscheint einem die unbedeutendste Landschaft köstlich, sie befreit aus der Betäubung. Die Macht des Eindrucks hat sich fast in das Schmerzhafte gesteigert, erst mit seiner allmählichen Abschwächung stellt sich der Genuß ein.”

    lies mehr darüber hier:

    http://gutenberg.spiegel.de/?id=5&xid=2721&kapitel=6&cHash=c0bab26e792#gb_found

  4. Danke für den Lesetipp und für die Anregungen.
    Ich hatte einmal ein intensives Seminar über Michelangelos Zeichnungen und als ich deine gesehen habe kam mir sofort ein Vergleich in den Sinn.

    Nicht sein Geist, nicht sein Streben nach Religion, ganz allein nur sein Zeichenstil.
    Wildheit im Künstler, egal welches Jahrhundert. Der Ursprung zählt, die Skizze!


Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: