Skip navigation

moonbird.jpg

Andreas Roseneder Aquarell MOONBIRD

als bildender künstler arbeitet man einerseits irgendwie im luftleeren raum, im vakuum der idee sozusagen, die es zu erden gilt, & als solcher ist man dann auch nicht überrascht, wenn ein betrachter nach entstehung eines werkes vor diesem sich mit unbehagen äußert, manchen künstler freut dies sogar, weil er darin ein zeichen der neuschöpfung & originalität sieht: ein zeichen der anerkennung oder gar wohlwollens wäre für ihn ein absturz in das mittelmaß. aber wie steht es um diesen künstler, wenn das unbarmherzig untrügliche urteil der zeit die anfangs vielleicht abgewiesene neuschöpfung integriert in das konvolut der kunstgeschichte & damit sofort in ihrer originalität als bemerkenswert einstuft, aber auf die dauer diesen glanz verstauben lässt? – ihn damit in seiner abgehobenheit “alt” aussehen lässt, ihn in seiner arroganz entlarvt vor der zeit?
– als zeitgeist, als scharlatan, als temporärer shooting-star?

 

sunbird.jpg

Andreas Roseneder Aquarell SUNBIRD

als engagierter kunstbetrachter ist man einerseits immer auf der suche nach einer neuen schöpfung eines künstlers aus der zeit & dabei andrerseits als rezipient immer der sehnsucht nach dem erblicken des zeitlosen verhaftet, als wollte man damit aus dem aktuellen terrain die ultimative essenz der vergangenheit in die zukunft hinüberretten. & da zeit bekanntlich keinen geschmack hat, ist dies verständlicherweise kein leichtes unterfangen. aber wie steht es um diesen betrachter, wenn er zum kunstsammler wird & dabei dem eigenen geschmack oder dem riecher der börse folgt & plötzlich durch das unbarmherzig untrügliche urteil der zeit seine von ihm für originär gehaltene sammlung als bloße ansammlung von randnotizen zur kunstgeschichte zerfallen sieht, als verstaubte artefakte & wegbegleiter seines lebensweges? – ihm sozusagen nur den eigenen schon beschrittenen lebenslauf nachbeschreibt?
– als reminiszenz, als sammelsurium, als perfekt sortiertes briefmarkenalbum?

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: