Skip navigation

 paris.jpg

in der nacht, die österreichweit als lange nacht der museen<<<  ausgerufen & echo gefunden bei werweissgottwievielen menschen dachte Ich an Adolf Frohners wunsch nach einem forum<<< für sein werk, wo er sich doch zuletzt energisch gesträubt hatte dagegen, dieses in einem bauwerk als museum wiederzutreffen, den bau dieses tempels wohl forcierte & es immer wieder mit dem terminus forum belegte, es als einen ort der begegnung einer zukünftigen kunst sich wünschte & dabei aber in letzter konsequenz sich leiblich entziehen musste wohl in dem bewusstsein, dass mit der eröffnung das unvermeidliche museum auftauchen würde aus dem forumsgedankengebilde. es muss gewesen sein als wünschte man sich selber beim grabschaufeln, damit eine verbindung zu gott herzustellen, was einen fasziniert bei dieser transzendenten tätigkeit hielte bis zu dem augenblick, da einem der kopf unter der erdoberfläche verschwinde, man schlussendlich nur mehr eine blanke erdwand vor sich sähe und gleichzeitig gewahr werden ließe: das ist ein grab, das mich umschliesst. – so dachte Ich in einer kirche, die in dieser nacht ebenso ihre pforten geöffnet hatte wie andere artefaktgrabstätten auch bis hin zum Wiener bestattungsmuseum, was mich schaudernd sofort nach hause trieb & nach wochen wieder den fernseher einschalten liess & dieser mir den sender arte öffnete, wie Ich ihn vor wochen verlassen hatte: & da lief eine direktübertragung der nuit blanche<<< aus Paris, bilder aus einer erleuchteten bebilderten besprochenen stadt, die mich dermaßen faszinierten, dass Ich mich sofort in die Notre Dame oder zumindest ins Quartier Latin wünschte, um dieses französisch ausgesprochenem  l´art pour l´art ansichtig zu werden.

 subjectiv-2-desire-remain.jpg

Andreas Roseneder      subjectiv 2  – desires remain

Cité Internationale des Arts, Paris 2002

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: