WILLIAM TURNER, Brennendes Schiff, Aquarell, um 1830
Was ist einfacher & originärer, als eine Idee über den Pinsel mit Farbe in Wasser verdünnt auf Papier zu bringen? – & gleichzeitig schwieriger, dies konzentriert, gefasst & doch locker & spontan sicher in wenigen Minuten zu tun?
William Turner hat dies genial bei der Skizzierung eines brennenden Schiffes umgesetzt. Wir bestaunen den Papierlappen heute noch.
Zwischen dem bekannten Tropfen-im-Ozean-Gleichnis & einem Tsunami stehen Welten wie zwischen Zen oder die Kunst des Bogenschießens & Biathlon gedoped.
Wie schwierig ist es auch, fingerstarr bei Minusgraden in der Natur – das Eishymen des Malwassers mit dem Pinsel durchstoßend – schnell die im Wasser gelöste Farbe aufzutragen, bevor es in einen anderen Aggregatzustand übergeht, aber auch wie einfach & natürlich, der Entwicklung der so genannten „Eisblumen“ auf dem Papier nachzuschauen & sie zu fördern oder zu bremsen. Es wird dann erst wieder langwierig in der Entwicklung, denn es bedarf mehrerer Tage Frostes, die Blumen frisch auf dem Papier zu halten, um ihre Blüten über die Trocknungszeit auf dem Papier zu konservieren…
siehe auch post: feather´n´brush on ice
ANDREAS ROSENEDER, frozen wave, Aquarell, 1999
… oder die Idee kurz vor der Aktion des Malens über den Bildträger aus Lindenholz schon bei der Herstellung in der Maserung mitwirken zul assen…
ANDREAS ROSENEDER, WOLKENWOGE, aus der Serie porTABLES, einem Tischobjekt aus Lindenholz in Aquacryltechnik bemalt & auf Blech 2001 positioniert…
…wie eingenässt über einen warmen Ziegelstein zu spannen und über Objekt & Form die “Leichtigkeit & Schwebe” eines Aquarells zu erhalten – in einer Art Skulptur:
ANDREAS ROSENEDER, sugar, Aquarell-Büttenobjekt, 2004
4 Trackbacks/Pingbacks
[…] oft ein ding der unmöglichkeit, Ich habe daher in einem blogart einmal das aquarell als obsolet bezeichnet & geglaubt, diesem malmedium alle geheimnisse entlockt & seine grenzen ausgereizt zu […]
[…] […]
[…] information in German: das obsolete aquarell « step to the art of seduction countdown […]
[…] see also post: das obsolete aquarell […]